Konzeption

89561 Dischingen

Offene kulturelle und soziale Begegnungsstätte ARCHE

1.    Eine Begegnungsstätte wurde nötig

Einige Jahre konnten Veranstaltungen und Begegnungen nicht stattfinden, weil entsprechende Räume fehlten. Eigeninitiative war nicht möglich, Mitmenschen konnten wegen mangelnder rollstuhlgerechter WCs nicht teilnehmen, die Suche nach Räumen wurde zunehmend schwieriger.

Im Herbst ’94 wurde von der Stadt Aalen ein günstiges Interimschulgebäude zum Verkauf angeboten. FsF bekam viel Unterstützung und Zuspruch zu den Plänen einer eigenen Stätte, jedoch nicht diese Baracke. Der begonnene Weg wurde weiterverfolgt. Bei der Vorstellung eigener Räume taten sich Möglichkeiten auf, dem Ziel von FsF große Schritte näherzukommen. Dischingen als zentraler Ort auf dem Härtsfeld bot sich an. Die Gemeinde stellte ein Grundstück in der Rosenbachstraße. Handwerker, sagten ihre kostenlose Unterstützung zu. Menschen spendeten Geld und Arbeitsleistung. Die Idee wurde konkret.

2.    Was soll das Haus bieten?

2.1.    Das Haus sollte im Rahmen von Gemeinwesenarbeit die Bevölkerung aus dem Einzugsgebiet ermutigen und befähigen Probleme im sozioökonomischen Umfeld zu erkennen und Lösungen im Sinne des Ansatzes von FsF zu finden und umzusetzen.

2.2.    Das Haus soll genutzt werden für eigene Angebote von FsF für:

2.2.1.    Soziale Gruppenarbeit

• Gesprächskreise
  • Bastel-
  • Theater-
  • Spielgruppen

2.2.2.    Offene Arbeit

• Treff für verschiedene Zielgruppen
  • Themenorientierte Angebote
  • Kaffeekränzchen usw.

2.2.3.    Soziokulturelle Veranstaltungen

Feiern wie

• Heilig Abend
  • Silvester
  • Ostern usw.
    siehe dazu auch p. 3.1. der Vereinskonzeption
  • Seminare und Vorträge zur Persönlichkeitsbildung und Lebensbewältigung
  • „Erzählcafe“
  • offener Mittagstisch
  • Kochmöglichkeit /-kurse für Alleinstehende, Behinderte und Kranke
  • Dienstleistungsinfobörse (Vermittlung gegenseitiger Hilfsangebote)
  • Arbeitskreise zu verschiedenen Aufgabenstellungen

2.2.4.    Kulturelle Veranstaltungen

• Theater
  • Kabarett
  • Vorträge
  • Musikveranstaltungen

2.2.5.    Einzelfallhilfe

• Anlaufstelle für Menschen, die praktische Hilfe suchen
  • Hausaufgabenbetreuung u.ä.

2.3.    Das Haus soll auch für andere Nutzer offen stehen als Raum für Initiativen und Kursangebote

• z.B. Volksbildungswerk
  • Gesundheitsvorsorge z.B.    Krankenkassen Kneippverein usw.
  • Außensprechtage von Beratungsstellen
  • Selbsthilfegruppen
  • Vereinen und Institutionen
  • Besuchergruppen aus dem näheren und weiteren Umland
  • Familienfeiern

3.    Wie trägt sich das Haus finanziell

Das Haus trägt sich durch Einnahmen aus Veranstaltungen mit Eintritt, Verzehr von Getränken und kleinen Speisen sowie Vermietung der Räume.

Ehrenamtliche Leistungen von Mitgliedern sind erwünscht und nötig. Es gehört auch zum Konzept, Aufgaben und Verantwortung zu übernehmen (siehe auch Punkt 5. der Konzeption »Freunde schaffen Freude«).

4.    Hausgemeinschaft im 1. Stock

Im Obergeschoss wurden für behinderte junge und ältere Menschen Wohnplätze, evtl. mit Betreuungsmöglichkeit, geschaffen.

Es wurden behindertengerechte Appartements eingerichtet, die über einen Aufzug zu erreichen sind. Ein Gemeinschaftsraum, sowie ein Raum für Waschmaschinen und Wannenbad und ein Zimmer für Betreuungspersonal gehört ebenso dazu.

Mit eventuellen Kooperationspartnern wie DRK- Hausnotruf, Nachbarschaftshilfe und Sozialstation soll die Betreuung individuell abgesichert werden. Später soll eine Zivildienststelle hinzu kommen, die zu bestimmten Zeiten zur Betreuung zur Verfügung steht.

Die Bewohner sollen die Möglichkeit haben, an dem Geschehen in der Begegnungsstätte im Erdgeschoss teilzunehmen und mitzuwirken.

Der staatl. anerkannte Erholungsort Dischingen hat eine Infrastruktur, bei der man auch mit körperlichen Einschränkungen gut leben kann: Drei niedergelassene Ärzte, eine Apotheke, Krankengymnastik, Massage, Friseur, Fußpflege, ein gut sortierter Einzellhandel sowie ein Supermarkt sind vorhanden. Auch die nahe kath. Kirche ist mit Rollstuhl zugänglich. Heidenheim ist mit dem öffentlichen Nahverkehr gut zu erreichen.

Wohnmöglichkeit wird Menschen aus Dischingen, aus der näheren und weiteren Umgebung sowie Menschen aus dem Umfeld von FsF angeboten.