Sketch-Gruppe

Ein Jahr „Freunde“-Maulhelden

Das größte Lampenfieber ist seit einem Auftritt beim Stadtteiltreff der Oststadt vorbei, doch das nächste steht kurz bevor. Die „Freunde“-Maulhelden, eine im März 2019 neu ins Leben gerufene Sketch-Gruppe, proben momentan intensiv für ihren Auftritt beim VDK in Nattheim. Als Probenraum dient einmal wöchentlich am Freitagnachmittag ein geeigneter Raum im Bürgerhaus Hintere Gasse.

Gegründet wurde die Gruppe mit fünf motivierten Akteuren durch Mitspieler, die jahrzehntelang bei der weithin bekannten erfolgreichen „Freunde“-Szenen-AG mitwirkten. Damals lernten Ruth Eckardt, Otto Kipp, Helga und Charlie Illenberger unter der Spielleitung der beiden Theaterpädagogen Inge Grein-Feil und Siggi Feil, Planspiele, die u. a. in den Schloss Arkaden, auf der Heidenheimer und Rosenheimer Landesgartenschau und mit clownesk-ernsten „Dramödien“ gemeinsam erarbeitet und sehr erfolgreich einem breiten Publikum präsentiert wurden .   Kurze Zeit übernahm Regine Czichon die Spielleitung. Durch den überraschenden Todesfall der Mitspielerin der ersten Stunde Karla Scheufele und dem Wegzug ihres Sohnes Frank Scheufele brach die integrative Gruppe bedauerlicherweise auseinander.
Doch Trieb die Lust aufs Spiel zum einem Neustart. Unter Spielleitung von Otto Kipp waren die  „Maulhelden“ geboren, die schnell als weiteren hochmotivierten Akteur Kevin Lindenthal gewannen.
Durch die semiprofessionelle Probenarbeit werden alle Sketche, die wie mitten aus dem Leben gegriffen wirken, ernsthaft in Wort und Spiel  erarbeitet. Wie man weiß, gehört der Humor zum Ernsten bei den Proben. Deshalb fragt man auch hin und wieder die „Gründungsmutter“ der „Freunde“-Theaterarbeit – Inge Grein-Feil – um Rat. Sie lässt sich nicht lange bitten, denn sie ist so glücklich und stolz, dass es nun die „Maulhelden„ gibt. Diese erfreuen übrigens mit ihren lustigen Sketchen auch gerne Menschen in Altenheimen und bei Gruppentreffen anstelle von Gage mit der Bitte um eine Spende an die Aktion „Freunde schaffen Freude e.V.“
Anfragen bei Ruth Eckardt. 07321 – 353906 und Otto Kipp 07322 – 9114440