Dillinger Christkindlesmarkt

Dillingen/Dischingen „Es ist sensationell, dass wir so eine große Spende bekommen“, freut sich Inge Grein-Feil von der „Aktion Freunde schaffen Freude e.V.“. Anlass ist der symbolische Spendenscheck in Höhe von 5.000 Euro, den Round-Table-Präsident Matthias Klaiber Inge Grein-Feil und Siggi Feil überreichte.

„Jedes Jahr sammeln wir beim Dillinger Christkindlesmarkt mit Cocktail-Verkäufen und Losaktion Geld für einen guten Zweck im Rahmen unseres regionalen Serviceprojektes. Es freut mich ungemein, dass wir hier für Freunde schaffen Freude so eine schöne Summe zusammen bekommen“, betont Matthias-Klaiber:

Das „Freunde-Team“ um Inge Grein-Feil und Siggi Feil kümmert sich um Menschen, die am Rande der Gesellschaft stehen. Hier fehlt es oft wirtschaftlich am Grundlegenden: Geld für Lebensmittel, das Busticket für die Fahrten zu den integrativen Treffen in der soziokulturellen Begegnungsstätte ARCHE m Dischingen oder die Bezuschussung für eine Ausbildung, die nicht gefördert wird. Kurz: „Freunde schaffen Freude e.V.“ baut immer dann Brücken, wenn das soziale Netz nicht reicht.

„Nach sorgfältiger Prüfung weiden punktuell Einzelmaßnahmen durchgeführt, um den Menschen etwas Lebensfreude und auch Würde zurück zu geben“, unterstreicht Inge Grein-Feil die Philosophie des Vereins.

Gleichzeitig hilft das Geld des Round-Table-Serviceprojektes dem .Verein zur Realisierung wichtiger Baumaßnahmen nach  verschärften Feuerschutzrichtlinien auf dem Gelände.

Seit dem Jahr 1984 lädt die Aktion „Freunde schaffen Freude e.V.“ außerdem zu verschiedensten sozialen und kulturellen Veranstaltungen, „denn Kultur hilft den Menschen, die eigene Not zu vergessen“, ist Inge Grein-Feil überzeugt.

Seit dem Jahr 2000 gibt es das Begegnungszentrum ARCHE. Es bietet Heimat für ein Netzwerk von jungen, alten, kranken, gesunden, geistig, körperlich, sozial und seelisch behinderten Mitmenschen.

Den Tablern, wie .sich. die Round-Table-Mitglieder nennen, ist der Dienst an der .Allgemeinheit wichtig. „Wir handeln, statt zu reden! Die Mitglieder von Round Table packen überall dort an, wo Politik und soziale Einrichtungen an Grenzen stoßen“, unterstreicht Matthias Klaiber die Passion von Round Table. Durch die deutschland- und weltweite Vernetzung der Tabler gibt es vielfältige regionale, nationale und internationale Projekte, die von Round Table unterstützt werden – heuer sind es „die Freunde“, die in den Landkreisen Dillingen, Heidenheim und Aalen aktiv sind.

„Es ist großartig, was Inge Grein-Feil, ihr Mann Siggi und die vielen Ehrenamtlichen hier seit über 30 Jahren leisten. Wir freuen uns, wenn wir dazu einen kleinen Teil beitragen können“, freut sich Matthias Klaiber bei der Spendenübergabe.

Brigitta Ernst/EXTRA, Donau Zeitung