Stellenausschreibung Steuerberater

Die „Freunde“ suchen einen neuen, engagierten Steuerberater.

Unser nahezu 40 Jahre lang tätiger Steuerberater – Heinz Vogelgsang aus Stuttgart – hört altershalber auf.

Im Anhang listen wir mal auf, was unser bisheriger Steuerberater, Heinz Vogelgsang, an Information zu dem anfallenden Aufwand mitgeteilt hat.

Er wäre bei einer Übergabe gerne bereit mitzuhelfen, auch alle notwendigen Angaben zu uns – und der Aktion „Freunde schaffen Freude e.V.“, die wir 1984 ins Leben gerufen haben, bei Interesse zu liefern.

Wir hoffen sehr auf eine positive Antwort eines Steuerberaters

Wir sichern eine angenehme, offene Zusammenarbeit bei angemessener Bezahlung zu – und einen interessanten, soziokultuellen Verein.

Ihre Inge Grein-Feil & Siggi Feil

bei Interesse: info@fsf-ev.de,  Tel. 0170 – 5453339

Informationen von Heinz Vogelgsang auf die Frage, welcher Aufwand ca. anfällt:

1. Finanzbuchhaltung: hängt logischerweise von der Anzahl der Buchungen, der Art der Buchung (elektronisches Belegbuchen wie z.B. bei Datev), dem Fachwissen (steuerliche Kenntnisse bei Vereinen)  und der Schnelligkeit des Buchhalters ab. Außerdem gab es in den Vorjahren den Einfluss auf Vereinsaktivitäten durch Corona. An Info würde ich weitergeben: Journalbuchungen 2019 insgesamt: 4.080 / Journalbuchungen 2020: 3.428 / Journalbuchungen 2021: 2.846 und 2022: 3.074.
  2. Lohnbuchhaltung: Gehaltsabrechnungen für 5 Mitarbeiter pro Monat. Erhöhter Aufwand wie z.B. bei Corona durch Kurzarbeitergeld oder bei Neueinstellungen von Arbeitnehmern (Arbeitsverträge).
  3. Jahresabschluss (Einnahmen-Ausgaben-Rechnung), Körperschaftsteuer- und Umsatzsteuererklärung: 15 bis 20 Stunden.