Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zeichnet Inge und Siggi Feil mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande aus

Mit folgender Laudatio ehrte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am 9. Juni in Rottweil im Mehrgenerationenhaus Kapuziner im Beisein von Ministerpräsident Winfried Kretschmann Inge Grein-Feil und Siggi Feil mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande:

Ingeborg Grein-Feil und Siegfried Feil, Dischingen

Vor fast vier Jahrzehnten gründete Ingeborg Grein-Feil den Verein „Freunde schaffen Freude“. Vor Ort hilft sie damit Menschen mit körperlichen, geistigen oder seelischen Beeinträchtigungen – und das, obwohl sie selbst an Multipler Sklerose leidet. Tatkräftig unterstützt wurde sie hierbei von ihrem Ehemann Siegfried Feil, der auch die Geschäftsführung des Vereins übernahm. Geprägt vom Gedanken des Füreinander-da-Seins schufen

sie die integrative Begegnungsstätte „Arche“, die Ferienfreizeiten für Kinder mit und ohne Behinderung, inklusive Discoabende, integratives Theater und viele weitere Kulturprojekte anbietet. Mit ihrem Verein haben sie einen Anlaufpunkt für Menschen geschaffen, der Hilfsbedürftige unterstützt, Einsamkeit entgegenwirkt und Menschen über die Generationen hinweg zusammenbringt. In der schwierigen Zeit der Corona-Pandemie haben sie gezeigt, wie mit kreativen Ideen der Kontakt gehalten und Solidarität vor Ort gelebt werden kann.

Siehe auch in Youtube bei Boriss und Melissa!
Persönlicher Höhepunkt für Inge Grein-Feil wa, dass sie die Dankrede im Namen aller sechs weiteren Geehrten sprechen durfte. Sie mischte den von ihr vorbereiteten Text humorvoll auf - es gab viel Zwischen-Lachen, vor allem von Bundespräsident Steinmeier selber. Als Zugabe gab’s noch eine Umarmung, die von Steinmeier erwidert wurde  - und tosenden Applaus.