Das Aktionsbüro hat eine neue Mitarbeiterin

Die Neue im Aktionsbüro: Steffi Zengerle

Seit der Gründung der Aktion „Freunde schaffen Freude e.V.“ im Jahr 1984 hat Siggi Feil an der Seite seiner Frau, der Vorsitzenden Inge Grein-Feil, die beständig umfangreicher werdenden Aufgaben der Geschäftsstelle zur höchsten Zufriedenheit der Mitglieder inne.  Nun hat er eigentlich das Rentenalter erreicht, doch lernt er im Laufe dieses Jahres eine Nachfolgerin im neu eingerichteten Büro in der ARCHE-Begegnungsstätte in Dischingen ein.  Mit Steffi Zengerle (43) aus Hermaringen konnten die „Freunde“ für das sozio-kulturell vielseitige Aufgabenfeld die Stelle ideal besetzen. Die gegenseitige Probezeit läuft Ende März aus. Die gelernte Bankkauffrau mit jahrelanger praktischer Erfahrung im Eventmanagement hat in den aktuell noch 12 Stunden Arbeitszeit wöchentlich bereits viel Einblick nehmen können.

Ab April wird Steffi Zengerle als Ehefrau und Mutter von drei, davon zwei schulpflichtigen, Kindern, sowie als Gemeinderätin in Hermaringen und anderen ehrenamtlichen Aufgaben vorerst 20 Stunden in der Woche arbeiten.  Der anfallende Arbeitsaufwand wird jedoch mittelfristig einen höheren Einsatz erfordern. Doch ist die Finanzierung der Bürostelle für mehr Aufwand noch nicht geklärt. Dieser nun wichtigen Finanzierungsbeschaffung widmen sich mit ihrem legendären, unermüdlichen Menschen- und Gottvertrauen die Vorsitzende Grein-Feil und der noch länger in einem Mix aus Vollzeit und Ehrenamt aktive Siggi Feil. Mit Spenden durch die Hanns Voith-Stiftung, die Heidenheimer Volksbank, Büro Jäger und Ordensschwestern konnte bereits ein erfreulicher Grundstock gelegt werden.  Den „Freunde“-Verantwortlichen ist klar, dass eine Weiterführung in die Zukunft nur mit der Absicherung der Geschäftsstelle möglich sein kann. Zumal es seit der Einweihung der ARCHE und einer Förderung durch die Aktion Mensch eine Auflage gibt, dass diese aufwändigen administrativen und leitenden Aufgaben in der Geschäftsstelle nicht ehrenamtlich zu bewältigen sind und daher hauptamtlich besetzt sein muss.