Tiersegnung auch für eine Königin

Ein Imker brachte sogar ein Bienenvolk zur Arche

Als kleine Tradition lässt sich die beliebte Tiersegnung durch Pfarrer Dr. Dietmar Horst bei der ARCHE werten. Mit dabei war am vergangenen Samstag ab der Kaffeestunde unter schattigen Bäumen und auf der Terrasse der inklusiven Begegnungsstätte der Musikverein Dischingen unter Leitung von Günter Maier.

Nicht nur große und kleine Hunde konnte der Dischinger Seelsorger begrüßen, sondern auch den Imker Reimund Kaufmann aus Steinweiler mit seinem Schaubienenvolk. Auch Gäste ohne Tiere waren teils mit dem Behindertenfahrdienst und andere aus der Nachbarschaft und bis aus Nördlingen, Heidenheim und Aalen gekommen, wohl aus Erinnerung an den eigenen, geliebten Vierbeiner, der bereits das Zeitliche gesegnet hat.

Pfarrer Horst verstand es, die passenden Worte für alle zu finden, auch dass Tiere oft Familienersatz und Freunde für einsame und kranke Menschen bedeuten. Er vergaß nicht, auch die Dringlichkeit zur Wahrung der Schöpfung zu benennen. Höhepunkt war nach einer Geschichte, die sich um geflügelte Worte zu Tieren – teil ernst, teils heiter, rankten, die jeweils direkte Segnung der einzelnen, allesamt ruhig und friedlich anwesenden Hunde. Letzteres ist übrigens ein Phänomen, das auch in den vergangenen Jahren schon auffiel:  Sobald der Geistliche mit seinem Gottesdienst begann, waren die Tiere bis zum Ende pipsmäuschenstill – fast so, als würden sie begreifen, dass es hauptsächlich jetzt um sie und alle Tiere draußen in der Welt geht. In ihren Dankesworten gedachte „Freunde schaffen Freude e.V.“-Vorsitzende Inge Grein-Feil nämlich auch der vielen Tiere, die mit den Menschen zum Opfer von Kriegen und Naturkatastrophen werden.