Vorstandsvorsitzende/r im Ehrenamt

Die Aktion „FREUNDE SCHAFFEN FREUDE e.V.“

sucht eine Persönlichkeit [w/m/d] als

Vorstandsvorsitzende/r im Ehrenamt

Unser Ursprung und was uns am Herzen liegt

Vor 40 Jahren gründete das Ehepaar Inge Grein-Feil und Siggi Feil in einer persönlichen Lebenskrise die Aktion „Freunde schaffen Freude e.V.“. Mit ihrer christlich-humanitären Motivation entwickelten sie eine erfolgreiche überkonfessionelle, soziokulturelle Initiative in Dischingen mit kreisüberschreitenden Projekten und Zugehörigen.

In einem engagierten Team

• arbeiten wir für und mit Menschen in besonderen Lebenslagen mit
    • körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen oder
    • psychischen oder sozialen Herausforderungen oder
    • einsamen oder betagten Menschen.
  • Streben wir danach Menschen in die Mitte der Gesellschaft zu begleiten.
  • Stehen wir offen für alle, die Zugang zu unserem Netzwerk wünschen.
  • Verstehen wir uns als Ergänzung zu bestehende Einrichtungen.
  • Praktizieren wir humanitäre Nächstenliebe, überkonfessionell und geprägt von einem christlichen Menschenbild.

• Wir sind ein Team aus haupt- und ehrenamtlich tätigen Menschen.
  • Wir sind durch einen kompetenten Vorstand, ein Kuratorium und eine Geschäftsführerin vertreten.
  • Wir haben eine eigene, auf unsere Zwecke abgestimmtes Begegnungsstätte „DIE ARCHE“.
  • Unsere finanzielle Stabilität und unser engagiertes Fundraising ermöglichen uns, den Vereinszweck seit 40 Jahren zu erfüllen.

Was wir tun

Wir integrieren Menschen in besonderen Lebenslagen in Treffs und Veranstaltungen.

• Organisation von monatlichen Treffs in der Region
  • Begegnungsveranstaltungen in der ARCHE
  • Projekte wie z.B. „Herz- und Zeitverschenker“
  • und viele weitere gesellschaftliche Engagements.

Wir unterstützen und fördern Menschen in besonderen Lebenslagen. Um die dafür notwendigen finanziellen Mittel bereitstellen zu können, sammeln wir Spenden und bieten Veranstaltungen an.

• Kulturelle Angebote
  • Kleinkunst
  • Vorträge
  • … und viele weitere Veranstaltungen

Wen wir suchen

Da die aktuelle Vorstandsvorsitzende [Gründerin] in den Ruhestand geht, suchen wir eine Persönlichkeit, die als ehrenamtliche Vorstandsvorsitzende/r

• dem sinnstiftenden Verein mit seinem haupt- und ehrenamtlichen Team vorsteht.
  • Den Verein nach innen und außen vertritt.
  • Mit dem Team strategisch an der Weiterentwicklung des Vereins arbeitet.
  • Das vorhandene Netzwerk nutzt und ausbaut.
  • Das Fundraising für die Sicherung des Vereins unterstützt.

Was wir Ihnen bieten

Diese Aufgabe ist geeignet für Sie, wenn Sie

• sich gerne für eine sinnstiftende soziokulturelle Aufgabe einsetzten möchten.
  • Einen Verein mit hohem gesellschaftlichen Stellenwert und exzellenter Außenwirkung repräsentieren möchten.
  • Kreativ an der zukunftsgerichteten Weiterentwicklung und Prägung des Vereins beteiligt sein möchten.
  • Mit einem Vorstandsteam, einer engagierten Geschäftsführerin und einem aktiven Team zusammenarbeiten möchten.

Wie wir Sie unterstützen

Der Verein verfügt über

• eine festangestellte Geschäftsführerin und deren Assistentin,
  • festangestellte MitarbeiterInnen,
  • ein erfahrenes Vorstandsteam,
  • ein begleitendes Kuratorium.

Auf Wunsch unterstützt Sie die Gründerin in der Zeit der Übergabe und Einarbeitung.

Gerne können Sie auch unser professionelles Coachingangebot nutzen.

Sie finden uns und die Aufgabe interessant

Dann möchten wir uns gerne bei Ihnen vorstellen und freuen uns darauf, wenn Sie den Kontakt zu suchen.

Ein Bewerbungsschreiben benötigen wir nicht!

Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns, um einen Kennenlerntermin zu vereinbaren.

Verena Ettig-Röhrl, Tel: 0171 – 53 96 367, Mail: V.Ettig-Roehrl@t-online.de