„Freunde“ trotzen großen Festen wie einst die Gallier gegen die Römer

Wir befinden uns im Jahr 2023 n. Chr. Die ganze schwäbisch-bayrische Region ist von Festlesfeiern besetzt. Die ganze Region? Ja! -auch eine von unbeugsamen „Weltverbesser-Wollern“ bevölkerte Arche hört nicht auf, Integration mit Spaß zu betreiben. Das Leben ist nicht leicht für die ehrenamtlichen Akteure, die teils vom Ostalbkreis, Dillingen und dem Heidenheimer Land im Jahr 1996 das Rosenbachtal in  Dischingen besetzten.

Oftmals im Jahr strömen Menschen von weither in den beschaulichen Ort.

Am vergangenen Sonntag, spielten dort die Häckl Buam und die „Original bayrischen Schwaben“ zünftig auf und die Besucher kamen zu Fuß, mit dem Radl, Motorrad und Auto  in Scharen. Belohnt wurden sie über drei Stunden durch

mitreisende volkstümliche Musik, abwechselnd und am Ende alle 10 Trobadixe gemeinsam. Der Sommerwind blies die Musik durchs Dorf und weithin ins Land. Bevor Gäste und Musikanten platt wie damals die Römer vor begeistertem Mitklatschen und Tanzen waren, stärkte sie das ARCHE-Team der Aktion „Freunde schaffen Freude“ nicht mit am Spieß gebratenem Wildschwein, sondern mit Weißwurst und anderen Schmankerln.

Alles geschah unter dem wachsamen Auge und der Moderation von der „Freunde“-Obelixe Inge Grein-Feil und ihrem gertenschlanken Siggifix deren Zaubertrank „Lebensfreude trotz Krankheit“ Beiden seit 39 Jahren unbändige Kräfte verlieh.

Statt Hinkelsteinen baten sie bei einer Hutsammlung um Münzen und ihr Dank galt auch den unerschrockenen Mitkämpfern unter Leitung von Claudia Funk-Stricker aus Oberkochen.