Manege frei für den integrativen „Arche-Zirkus“

Kurz nach der Einweihung der soziokulturellen Begegnungsstätte ARCHE im Juni 2000 startete die Aktion „Freunde schaffen Freude e.V.“ mit den Theaterpädagogen Jürgen Berger, Inge Grein-Feil und Siggi Feil eine erste integrative Kinderferienfreizeit.

Und nun gehörten drei der damaligen Kinder zum Betreuerteam (Moritz Bartsch, Franzi Kauf und Hendrik Strohm), als es vergangenes Wochenende nach der Corona-Zwangspause endlich wieder los ging.

Inzwischen waren die „Freunde“ – diesmal mit 26 Kindern und nahezu so vielen Ehrenamtlichen für Orga, Küche und Tag-und Nachtbetreuung, aus Platzgründen zu Gast in der Kösinger Turnhalle.

Seit einigen Jahren setzt sich der pädagogisch-professionelle Ansatz mit Christof Heiner vom Zirkus Zopp aus Koblenz fort. Kinder ab 6 – 13 können verschiedenste circensischer Methoden ausprobieren und die Technik erlernen. Da wurde unermüdlich Einrad geübt, auf Stelzen gelaufen, über Rollen balanciert, mit Bällen gerollt und jongliert, Seil-Akrobatik- Pyramiden, Seilbalance, Tanzperformance einstudiert, Rola-Bola und Christof Heiner gelang es wieder, mit ruhiger, spaßige Art „Liebe Kinderinnen und Kinderer“ und dem eigenen Können und Vorführen seine Anvertrauten innerhalb kurzer Zeit zu einer motivierten Gruppe anzuregen. Aufgelockert wurde alles noch durch die Anwesenheit seiner Frau und dem 12-Wochen alten Baby Jolanda.

Freiwillig unterbrochen wurde die spielerische Begeisterung nur, wenn Martina Müller und das Küchen- und Betreuungs-Team zur Obst- und süßen Pause oder zum Mittagessen rief. Abends konnte sogar lange am Lagerfeuer Stockbrot und Würstle gegrillt werden.

Höhepunkt war am Sonntagnachmittag die Präsentation in der proppevollen Halle vor Eltern, Geschwistern und interessierten Gästen. Christof Heiner führte heiter durch ein Programm, bei dem jedes der Kinder seine Lieblingsperformance und alle gemeinsam ihr Können in einer Gemeinschaftspyramide zeigen konnte. Langanhaltender Beifall war ebenso die Anerkennung, wie Teilnahmeurkunden, kleine Geschenke für Kinder, Betreuer und den Hausmeister Hans Hay.

Inge Grein-Feil mahnte die Eltern mit der ernstgemeinten Aussage „Eltern achtet eure Kinder!“, die sind allesamt großartig.“  In der abschließenden Kaffeerunde kamen bereits erste Anfragen für 2024, damit wieder Kinderlachen und der Mottoruf durch Kösingen hallt:

„ARCHE-Zirkus – Manege frei!“